„Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen,
ist die höchste Kunst der Fotografie.“

Friedrich Dürrenmatt

 

Wie schön, daß Du mehr über mich und mein Wirken erfahren möchtest.
Du hast wenig Zeit? Dann habe ich hier eine Kurzfassung für Dich:

Wer ist Maren?

Ein tief gefühlvolles weibliches Wesen, Jahrgang 1967, Lebenskünstlerin, Visionärin, Freigeist, Eisbade-Freak, Draußenschläferin, Landleben und Natur Liebhaberin, Mama einer erwachsenen Tochter und Katzen Mutter, Cappuccino Genießerin, Eine-liebevollere-Welt-Ersehnerin, Oldtimerfan, Allgeier-Ausfahrerin, Tierliebhaberin, vor einigen Jahren noch Reiterin, fast Veganerin (bis auf Käse), One Wheel Touren Genießerin, Buchautorin und natürlich Schokoladenseiten Finderin als lebensbegleitende Fotografin für anspruchsvolle Ästheten, ab sofort Reisende mit mobilem Arbeitsplatz – deutschlandweit, sowie in Österreich und der Schweiz buchbar – auf dem Weg zu ihrem schon lange erträumten Haus am See, an dem im Garten wilde Tiere äsen, weil sie sich hier sicher fühlen…

Warum entdecke ich in jedem Menschen die Schönheit?

Diese Gabe entdeckte und trainierte ich bereits als 12 jähriges Mädchen auf meinem Schulweg. Meine Kindheit war von Ablehnung und Gewalt geprägt und damit für mich sehr belastend. Damals fotografierte ich auf meinem Weg zur Schule und zurück alles, was ich sah und schön fand. Mit diesen Bildern schuf ich mir eine heile Welt, in der ich mich geborgen fühlen konnte, und die ich als Kind so oft vermisste. Damit bewies ich mir damit täglich, daß das Leben schön ist – und ich hierbleiben sollte. Die Liebe zu mir selbst war zu dieser Zeit noch lange nicht geboren, wohl aber die Liebe zur Natur und zu meinen Mitmenschen. Und schön ist wirklich alles, was mit Liebe und Achtsamkeit betrachtet wird. Wenn nun mein liebevoller Blick einen Menschen betrachtet, enthüllt er damit die Schönheit meines Gegenüber. So einfach ist das.

Was macht mich aus?

Ich bin eine aufmerksame Beobachterin, besonders für Details, sehr kreativ, extrem mutig in allen Entscheidungen des Lebens und entdecke Deine Schönheit sekundenschnell. Und – absolut außergewöhnlich in diesen Zeiten – die Bearbeitung Deiner Portraits fertige ich ganz „Old School“ an: niemals automatisiert sondern immer individuell. Bild für Bild. Achtung: Meine Arbeiten könnten Dich mit dem Markenvirus Maren Kolf Fotografie infizieren. Warst Du einmal bei mir und unsere Chemie stimmte, wirst immer wieder kommen.

Mein Antrieb und Beitrag in diesem Leben?

In meiner Arbeit für Dich treiben mich meine große Liebe zum Leben, mein fortwährendes Streben nach beeindruckender Portraitfotografie und natürlich meine Begabung an, einfach direkt ins Herz schauen zu können. Ich möchte Dir mit meiner wertschätzenden Fotografie und meinen wunderschönen Lebensbüchern und Familienchroniken nahebringen, wie wertvoll und einzigartig Du und Dein Leben sind.
Mit Freude erhöhe ich Deine Selbstwertschätzung. Oder wecke sie ersteinmal nur und helfe Dir bei der weiteren Entwicklung. Die Art wie ich Dich sehe und erkenne, wird die Art sein, in der Du zurückblicken wirst. In der Fotografie geht es immer um Spiegelung.

 

Was bedeutet für mich SCHNELLER – WEITER – HÖHER?

  • Schneller zur Ruhe kommen und Lebensfreude einatmen.
  • Weiter in mich selbst hinein spüren und ankommen.
  • Höhere Lebenszufriedenheit pflegen.

Kunst entsteht nicht durch Einengung.
Kunst entsteht, wenn es keine Grenzen gibt.“

Autor unbekannt

Du willst mich näher kennenlernen?

Wie ist sie so, die Maren? Die Fotografin hinter allen Fotos auf dieser Webseite? Das ist vielleicht Deine erste Frage, gleich nachdem Dich meine Bilder angezogen haben. Und ja, es ist auch die wichtigste Frage, die klärt, ob unsere gemeinsame Zeit für uns beide erfüllend verläuft. Da ich Dich gern sehr persönlich kennenlernen und Dir wunderschöne Portraits für Herz und Seele schenken möchte, darfst auch Du mich gerne näher kennenlernen. Um zu spüren, ob Du Dir ein Weltklasse Fotoshooting mit mir vorstellen kannst. Deshalb stelle ich mich und meinen Blick auf das Leben gern vor.

Im folgenden Video (aus 2019 noch mit kurzen Haaren) erzähle ich ein wenig über meine Sicht auf das Leben und meine Fotografie.

Ich fotografiere das Leben. Und das seit 1979. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, daß mir Menschen und ihre Lebensgefühle sehr am Herzen liegen. Unser aller Leben steckt voller Überraschungen und Wunder. Es beschenkt uns mit Freude und Schmerz, mit Gewinn und Verlust, mit vielen Höhen und Tiefen.

An diesem Leben nehme ich seit 1967 sehr aufmerksam teil und löste mich aufgrund meiner Lebenserfahrung schließlich von jeglicher Oberflächlichkeit. Mich persönlich interessieren weder Beauty noch Modetrends. Mit meinem fotografischen Angebot biete ich ausschließlich Leistungen an, die mich selbst zu 100 % erfüllen, und die ich voller Freude umsetze.

Ich liebe die innere Schönheit der Menschen, die ich in einem gemeinsamen Shooting schnell erkenne, zum Strahlen bringe und damit für alle sichtbar mache. Meine Fotografie ist klassisch, unaufgeregt, natürlich und sehr lebensnah. Ich portraitiere Persönlichkeiten bevorzugt in ihrem privaten oder beruflichen Ambiente. So entstehen authentische, bewegende und zeitlos interessante Portraits. Mein Fokus liegt dabei auf der ganz individuellen Wesensart eines Menschen, nicht auf der oft als Selbstschutz antrainierten Maske. Selbst in meiner Bewerbungs- und Businessfotografie entstehen sogar im kürzesten Fototermin überzeugende Charakterportraits.

Schon als Teenager kam für mich nur ein Beruf infrage: Fotografin! Und diesen wunderschönen Traumberuf – meine Berufung – übe ich seit 1985 aus. Das sind im Jahr 2023 herrliche 38 Jahre berufliche Glückseligkeit, die ich seit 1994 im eigenen Unternehmen genießen darf.

In dieser Zeit habe ich viel gesehen und erlebt. Die Fotografie, die damals mit jeder Filmentwicklung auch eine kleine „Überraschung“ war, wurde digitalisiert. Das digitale Zeitalter hat zu allerlei fotografischen Möglichkeiten, wie auch zu unzähligen Angeboten geführt. Aufgrund dieser Entwicklung nahm ich mir die Freiheit, meine Fotografie auf zwei besondere Themen zu spezialisieren.

DAS LEBEN und PERSÖNLICHKEITEN ab 50

Welch eine besondere Lebensqualität in der zweiten Lebenshälfte steckt, erfahre ich täglich selbst und möchte diese besondere Zeit fotografisch wertschätzend mit meiner Kundschaft feiern. So ausführlich, wie ich Dir (das Du bringt uns in meiner Fotografie weiter als ein Sie) meine  Lebensphilosophie nahe gebracht habe, so aufmerksam bin ich bei Dir, wenn wir gemeinsam Deine Portraits gestalten.

Deine aktuellen Portraits, von mir liebevoll fotografiert, schenken Deinem Lebensgefühl eine unbezahlbare Bereicherung. Es sind Zeitzeugnisse von ganz besonderer Bedeutung, die Du lieben und schätzen wirst. Aus diesem Grund biete ich Bilder zum Anfassen und Betrachten an. Bei allen privaten Shootings präsentiere ich Deine Bilder in einem kleinen Passepartoutalbum, als Wandschmuck oder besonders gern in einem individuell und exklusiv für Dich gestalteten Bildband/Fotobuch.

Ich verstehe mich als lebensbegleitende Fotografin und biete deshalb mit großer Freude meine Familienchroniken und Lebensbücher an.

Meine Fotografie von Menschen ist mehr als eine Momentaufnahme. Durch unsere gemeinsame Arbeit entsteht ein Unikat des Vertrauens. Ich entdecke Seiten und Ausstrahlung an Dir, die Du selbst vielleicht noch nie wahrgenommen hast, erkenne Deine Einzigartigkeit und halte sie fest. Lass Dich überraschen von dem, was in Dir steckt. In bin eine Fotografin voller Hingabe für meine Arbeit. Wer mich schon einmal live erlebt hat, weiß, daß meine Fotografie ein echtes Erlebnis ist! Meine Art der Fotografie und Deine Portraits werden Dich begeistern.

Gerne berate ich Dich kostenlos & unverbindlich.
Am besten erreichst Du mich per Telefon unter 0171 4050381

Im Folgenden findest Du eine winzige Auswahl meiner privaten Bilder aus den Jahren 1986 bis 2023, damit Du entdecken kannst, welche Freude es macht, die Bilder des eigenen Lebens auf einen Blick betrachten zu können. Hast Du Interesse an Deiner Biografie in Bildern und Texten oder an einer Familienchronik? Herzlich gerne stelle ich Dir drei Musterbücher zur Ansicht zur Verfügung. Es ist mein absolutes Herzensprojekt und die Musterbücher sind ein Traum aus hochwertigsten Materialien.

Habe ich Dein Interesse geweckt?

AUTHENTISCHE UND EHRLICHE LEBENSGESCHICHTEN

In meinen Autobiografie Bänden „Die Faszination des eigenen Lebens“ teile ich mit meinen Lesern auf meine ganz eigene Weise meine Lebenserfahrungen. Manchmal recht lustig, immer ehrlich und auf jeden Fall schonungslos offen. Mit der Veröffentlichung meiner Lebensgeschichten möchte ich viele Menschen berühren und ihnen Mut machen.

BAND 1 von „Die Faszination des eigenen Lebens“

(ISBN 978–3–00–035480–9) erzählt von meinem 12. bis 35. Lebensjahr. In diesem Buch begleitest Du mich durch meine Kindheit mit elterlicher Gewalt; meine Schulzeit als vermeintliches ADHS Kind; meine Ausbildung zur Fotografin, in der ich mich selbst ausbilden musste; meine berufsfremden und recht abenteuerlichen Jahre in Griechenland, in denen ich mit meiner Jugendliebe zwei Firmen aufbaute – Hochzeit – Scheidung sowie meine Schwangerschaft und die Geburt meiner Tochter Nele. Flott folgt die zweite unglückliche Ehe. Dieser erste Band endet im Jahr 2001 mit meinem Aufbruch in ein unabhängiges und endlich selbstbestimmtes Leben.

Buchpreis 29,95 €

ROMAN „Mein Mann ist auf der Suche“

(ISBN 978-3-00-054164-3) Mavid ist verheiratet und als Erbe eines Familienunternehmens in feste Strukturen langjähriger Tradition eingebunden, die sich schleichend zu schweren Fesseln entwickelt haben. Goethes Zitat aus seinem Faust „Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen“ erinnert Mavid täglich ermahnend an seine familiären Pflichten. Die Lebenskünstlerin Jade führt ein freies und unabhängiges Leben. Sie liebt die Malerei, Fotografie und das Landleben, ist mit engen Freunden beschenkt und genießt ihr Leben intensiv. Beide kennen sich flüchtig seit ihrer Teenagerzeit und begegnen einander nach knapp zwanzig Jahren als Mittdreißiger wieder. Doch nun sieht die Welt ganz anders aus. Eine unerklärliche Nähe und tiefes Vertrauen verbinden Jade und Mavid. Beide spüren, es ist die Liebe ihres Lebens.

Buchpreis 29,00 €