Nachdem mein Foto-Truck im März 2023 einsatzbereit war, probte ich so oft wie möglich mit meinem Kater Fridolin (Freigänger) das reisen im Van. Allerdings zog ich ihm zu Beginn immer ein Geschirr über. Das akzeptierte Fridolin, obwohl er so etwas bisher gar nicht kannte. Der Gedanke, ihn frei laufen zu lassen, sorgte mich am Anfang sehr. Im Mai 2023 besuchten wir zwei Dachzelt Nomaden Camps. Hier hatte ich viele Gesprächspartner in Sachen Camping und Co. Und Fridolin war immer dabei.

Während meiner ersten Foto-Touren lies ich Fridolin jedoch Zuhause, da ich mich zu Beginn ganz auf die Technik und den Workflow im Van konzentrieren wollte. Fridolin wurde von lieben Nachbarn und Freunden versorgt.

Als die Reiserei sich häufte überlegte ich, welchen lieben Menschen ich noch fragen könnte, da ich keinen meiner Kater-Buddys überfordern wollte. Nach etlichen Gesprächen mit Vanlifern die bereits mit Katzen reisen, fasste ich all meinen Mut zusammen und reiste mit Fridolin im Juli 2023 eine Woche privat auf einen Campingplatz an der Örtze. Dort lies ich ihn das erste Mal frei laufen. Himmel, war ich angespannt. Doch Fridolin war sehr achtsam und kam immer wieder zurück zu mir. Er zeigte mir deutlich „Ich will mit Dir kommen!“

Im August reisten wir dann gemeinsam nach Travemünde, Sylt und Sankt Peter Ording. Fridolin lief auf jedem Stellplatz frei . Nur am Strand von SPO blieb er im Van, der dank super Isolierung und einem Ventilator in einem der Dachfenster ein sehr angenehmes Klima bot. Fridolin verschlief diesen Tag. Am Abend fuhr ich extrem dankbar heimwärts. Wenn es beruflich für mich problemlos kombinierbar ist, darf Fridolin jetzt auf allen kommenden Touren dabei sein. Was habe ich doch für ein besonderes Katerle an meiner Seite!

Um meinen Kater Fridolin (Freigänger) an Reisen in meinem Van zu gewöhnen, verbrachte ich mit ihm im Juli 2023 eine Woche auf einem Campingplatz an der Örtze. Damit Fridolin wirklich „mit allen Wassern gewaschen“ wird, fuhr ich mit ihm auch einmal mit dem Fahrrad zum Eis essen in ein Café nach Hermannsburg. Noch heute muss ich beim Betrachten dieser Videosequenz herzlich lachen, da ich beim filmen fast in den Graben gefahren bin 🙂

Fridolin ist echt ne coole Socke. In Travemünde lernte er das Meer kennen und zum Ausklang saßen wir in einer Strandbar. Der Knaller allerdings war die Heimfahrt mit dem Fahrrad. Da taute er auf, wurde mutig und schaute herrlich durch die Gegend … Am nächsten Tag düsten wir weiter auf die Insel Sylt.

Eigentlich wollte ich am Heimreisetag dann direkt von Sylt aus wieder in die Wedemark fahren. Ging aber nicht. Das Wetter war zu herrlich und wir legten einen Stop in Sankt Peter Ording am Strand ein. Am Strand musste Fridolin wieder an die Leine. Ihn hier frei laufen zu lassen ist nun wirklich zu gefährlich. Aber Fridolin hatte auch gar kein Interesse an dieser freien „Sandfläche“ ohne jegliches Unterholz und flitzte zielstrebig wieder zurück zum Van.

Möchtest Du Fridolin LIVE erleben? Dann schaue Dir das kleine folgende Video an.

Hier findest Du noch ein paar Reels von Fridolin auf Instagram

Fridolin on Tour 🐈
Heute lernte Fridolin das Meer kennen und zum Ausklang mit Cocktail für mich saßen wir in einer Strandbar. Der Knaller allerdings war die Heimfahrt mit dem Fahrrad.

https://www.instagram.com/p/Cv5iLeOo2Ph/

Fridolin on Tour 🐈
„Eigentlich“ wollte ich an diesem Tag direkt heim fahren. Ging aber nicht. Das Wetter war zu herrlich und wir legten einen Stop am Strand von Sankt Peter Ording ein. Meine selbst gemachten Dämmung ist der Hammer! Während ich am Strand durchs Wasser lief, schlief Fridolin bei bestem kühlen Klima im Van. Tja, Kork und Thermohanf liefern halt (neben Armaflex) top Isowerte und sind NATÜRLICH ❣️Liebste Grüße vom großen Wasser 🌊 Maren

https://www.instagram.com/p/CwQIL98IA3o/